2007

12. Lindau-Klassik die Oldtimerrallye der Scuderia Lindau


Die zwölfte Auflage der Lindau-Klassik war ein großer Erfolg. Begonnen hat die 12. Oldtimerrallye schon mit der Ausschreibung Mitte Januar. Zu unserer Freude waren die 65 Startplätze innerhalb zwei Wochen vergeben. Das riessige Interesse an unserer Rallye ehrt uns und bestätigt, dass wir mit der Lindau-Klassik am richtigen Weg sind. Das wir dazu das Glück haben, auch wirklich jedes Jahr schönes Wetter zu unserer Rallye zu bekommen, nehmen wir dankbar zur Kenntnis. In diesem Jahr war es zum Glück nicht ganz so heiß, so gab es auch mit den „Oldies“ keine Schwierigkeiten.  
So traf sich am Sonntag den 24. Juni um 8 Uhr früh ein erlesenes Starterfeld an der Seepromenade in Lindau. Darunter schon viele Bekannte, die seit Jahren bei uns starten. Auch in diesem Jahr war eine bunte Vielfalt an schönen Oldtimern geboten.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Starterfeld:
Das bemerkenswerteste Auto war sicher ein Rolls Royce 20 HP mit Spezialkarosserie aus dem Jahre 1929. Dieses Fahrzeug gibt es nur fünf mal auf der Welt.
  Von Alfa Romeo, BMW, Ford Mustang, Jaguar XK 120/140 und E-Typs, Ferrari, Mercedes, verschiedenste Typen von Porsches, Triumph, Volvo war alles vertreten. Sogar ein Saab 96 Spezial 2T Der „Kleine“ leistet 40 Zweitakt PS aus 850 ccm, dieser Typ gewann 1963 und 1964 die Rallye Monte Carlo. Bei den „kleinen“ war auch ein Puch 650 mit dabei. Wirklich selten auch ein Alfa Sud und ein Renault R17, normalerweise haben die den Rost nicht überlebt. So war wirklich für jeden was dabei.
Gertraud und Robert Mica, liebe Freund aus Wien, reisten mit ihrem VW Käfer Bj.1955 und satten 30 PS auf Achse aus Wien an. Beim Michael Übeleis, der seit Jahren aus Wien zu unserer Rallye anreist, geht das natürlich mit seinem E-Typ und 286 PS etwas schneller. Als Belohnung gab es für beide Wiener Teams einen Pokal für die weiteste Anreise.

Nachdem die Teilnehmer ihre Unterlagen bekommen und sich im Nana mit einem Frühstück gestärkt hatten, ging es los. Bei herrlichem Wetter und starkem Zuschauerinteresse startete um 9,01 das erste Fahrzeug auf die ca. 235 Kilometer lange Strecke. Mäx hat da wieder eine sehr schöne Strecke gefunden und auch die eine oder andere kleine Gemeinheit eingebaut. Ganz so einfach sollte es ja doch nicht sein.
Die erste Zeitprüfung wartete schon beim Lindaupark auf die Teilnehmer.
Die Vormittagsrunde führte übers wunderschöne Lindauer Hinterland zur Mittagspause an der Bodenseeresidenz am Schönbühl. Bei herrlicher Sicht über den See konnten sich die Teilnehmer von den Strapazen erholen. Die inzwischen doch sommerlichen Temperaturen forderten von den Fahrzeugen und ihren Besatzungen alles. Um 13,16 startete das erste Fahrzeug auf die zweite Etappe. Über Eichenberg und Scheidegg bis zum Niedersonthofenersee uns zurück nach Lindau führte die Strecke durch traumhafte Landschaft. Natürlich wartete die eine oder andere Zeitnahme und Durchfahrtskontrolle auf die Teilnehmer.  
Die letzte Zeitprüfung war dann kurz vor der Insel beim Lindaupark. Weiter ging es auf die Insel, wo gegen 15,45 Uhr die ersten Fahrzeuge am Ziel, an der Bayerischen Spielbank in Lindau von vielen Zuschauern erwartet wurden. Hier war nochmals Pause angesagt. Mit einem kühlen Getränk und den schönen Blick über den See überbrückte man die Zeit bis zur Siegerehrung im Bodensee Golfhotel Weissensberg. Anschließend konnten sich die Teilnehmer und Helfer am Buffet stärken und den schönen Tag ausklingen lassen.

Die Klasse der ältesten Autos konnte in diesem Jahr Markus Hauri mit Beifahrer Oskar Traber mit dem Rolls Royce Bj. 1929 für sich entscheiden.
Dr. Thomas Müller und Robert Sorg aus Nördlingen konnten mit ihrem Austin Healey MK1 Bj. 1959, wie im Vorjahr ,die Klasse E (1941-1960) gewinnen.
Die Klasse F (1961-1965) gewann Scuderia Mitglied Herbert Gretler mit Beifahrerin Sandra Bodenmüller auf seinem Alfa Romeo Sprint Bertone.
Hans Peter Höfle aus Trochtelfingen mit Martin Herr als Co gewannen mit dem DB 280 SL Pagode die Klasse Der Fahrzeuge zwischen 1966 und 1971. Zweiter in dieser Klasse wurde der Vertreter unseres Hauptsponsors der Schoellerbank, Martin Spiegel und Michaela Gasser auf VW Porsche 356 Speedster BJ. 1966.
 

In der Klasse K (1972 – 85) gewannen Klaus und Margot Peuscher auf Fiat Sport Coupé 124. Sie waren auch die verdienten Gesamtsieger der 12. Lindau-Klassik der Scuderia Lindau.

Einer Neuauflage der Rallye und somit die 13. Lindau-Klassik 2008 steht nichts im Wege. Freuen sich doch alle Teilnehmer auf ein schönes Wochenende in Lindau.