03.09.2017 Die Motorsport-Abteilung der Scuderia Lindau ist erfolgreich in die zweite Saisonhälfte gestartet


Den Anfang machte Florian Arlt beim 7. Abtsgmünder ADAC-Bergslalom.

Dabei schien gerade dort die Herausforderung nie größer als zuvor in der Saison 2017. Den pünktlich zu Beginn der Rennläufe öffnete der Himmel seine Schleusen und eröffnete eine Wetterlotterie. Doch Arlt und sein VW Lupo konnten den Start nach der Sommerpause offensichtlich kaum erwarten und trotzten den widrigen Wetterbedingungen. In Zahlen bedeute-te dies den Klassensieg und pro Renn-lauf einen Vorsprung von rund sechs Sekunden auf den nächsten Verfolger. Doch damit noch nicht genug. Der kleine Wolfsburger und sein Chauffeur muss-ten sich im Gesamtergebnis und dort gegen teils überaus leistungsstärkeren Gegnern nur hauchdünn einem Mitstrei-ter geschlagen geben.
Anders hingegen die Wetterbedingun-gen beim zur gleichen Zeit stattfinden-den 48. ADAC Hauenstein Bergrennen. Hier konnte Marcel Gapp die Vorstellung nach seinem Comeback bestätigen und den BMW M3 in Podiumnähe auf Platz vier ins Ziel bringen. Auch bei Karl-Heinz Schlachter schienen die Probleme aus der ersten Saisonhälfte aussortiert. Er konnte zwar nicht ganz mit seinem Teamkollegen mithalten, doch am Ende des Tages war der BMW 2002 tii Alpina auf einem ebenfalls beachtlichen sechs-ten Platz zu finden.
Während Arlt und Schlachter pausierten, kletterte Marcel Gapp bereits eine Wo-che später beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen wieder in sein BMW-Cockpit. Beim von zahlreichen Ausfällen beeinträchtigten Rennen ließ sich Gapp nicht beirren und stürmte abermals auf dem ihn nun nur allzu gut bekannten vierten Platz.
Drei Wochen später stand dann das erste gemeinsame Rennen aller drei Scuderia-Piloten an. Bergrennen Ober-hallau – vor einer Kulisse von rund 25.000 Zuschauern.
Für Florian Arlt hieß das zudem ein Auftritt unter den absoluten Bergspezia-listen aus Deutschland und der Schweiz. Die Erwartungen waren dementspre-chend nicht so hoch wie der seiner Teamkollegen, denen das Bergterrain absolut vertraut ist. Um es aber bereits vorweg zu nehmen - es sollte das bisher erfolgreichste Wochenende für die Scuderia-Gipfelstürmer werden. Ange-stachelt und bestärkt durch die Ergeb-nisse in den vorangegangenen Rennen deuteten Marcel Gapp und Karl-Heinz Schlachter ihre Ambitionen bereits im ersten Rennlauf an. Die beiden BMWs waren nach diesem Durchgang auf Platz drei (Gapp) und vier (Schlachter) zu finden. In Lauf zwei sollte zudem auch das Glück etwas auf ihrer Seite sein. Der  bis dato Führende verabschiedete sich leider mit einem Ausrutscher aus dem Kampf und den Sieg. Somit war das erste Podium mit einer Beteiligung von zwei Scuderia-Piloten Realität. Marcel Gapp auf BMW M3 Zweiter und Karl-Heinz Schlachter auf BMW 2002 tii Alpina Dritter.
In der Klasse E1 (stark verbesserte Fahrzeuge) bis 1600ccm gab es im ersten Rennlauf ebenfalls eine faustdi-cke Überraschung aus Lindauer Sicht. Die Bestzeit ging nämlich an den VW Lupo Cup mit Florian Arlt am Steuer. Lauf zwei sollte dann ein kleines Déjà-vu aus Abtsgmünd bringen. Genau vor dem Start von Arlt setze abermals Regen ein und eröffnete den Poker um die richtige Bereifung. Hier sollte sich der Erfahrung der Konkurrenten bemerkbar machen, doch Arlt gelang es seine Führung hauchdünn um 0,6 Sekunden ins Ziel zu retten und somit seinen ersten Sieg bei einem internationalen Bergrennen einzu-fahren. Die Scuderia Lindau kehrt also mit den Plätzen 1 bis 3 aus der Schweiz zurück.

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